Hausanlage

Home / Solar / Hausanlage

Inselanlage für das Eigenheim
Diese Anlage deckt von März bis Oktober ca. 70% des Strombedarfs ab.
Die Einspeisung ins Haus ist komplett vom Netz getrennt und somit unabhängig.
Eine Rückspeisung ins Netz findet nicht statt.

Insgesamt acht 100W-Peek Module wurden angeständert auf dem Carportdach montiert.
Die Konstruktion war sehr windempfindlich, deshalb wurden die Module flach montiert.
Abschattungen traten jetzt auch nicht mehr auf.
Über den Tag gerechnet ist der Ertrag tatsächlich nicht geringer.
Durch Verwendung von monokristallinen Modulen wurde die Leistung auf 2300W-Peek erhöht.
Diese Leistung wird jedoch nie erreicht.
Der erste Laderegler.
Der zweite Laderegler.
Ein MPPT-Laderegler (Maximum Power Point Tracker) nutzt die Leistung besser aus.
Die erste Speicherbatterie.
Vier 100Ah-Akkus (je 2 parallel und dann in Reihe geschaltet) hielten ca. 2 Jahre.
Die zweite Speicherbatterie.
Vier 220Ah-Akkus hielten ebenfalls nur ca. 2 Jahre.
Die dritte Speicherbatterie.
Insgesamt 16 280Ah LiFePO4-Einzelzellen (je 2 parallel und dann in Reihe geschaltet) halten hoffentlich länger.
Mit Batterie-Management-System, zusätzlichem Balancer und Bluetooth-Überwachung.
Der erste Wechselrichter (1500W Dauerleistung).
Der zweite Wechselrichter (3000W Dauerleistung).
Damit ist auch der Betrieb der Waschmaschine möglich.