Amateurcomputer 1

Home / AC 1

Bereits im Jahr 1986 bastelte ich mir meinen ersten Computer zusammen. Die Bauanleitung wurde in der Zeitschrift Funkamateur veröffentlicht. Im November 1987 konnte ich diesen Rechner und eine Vorgängerversion von Metassi auf der Zentralen Messe der Meister von Morgen (MMM) in Leipzig vorstellen.
Gesamtansicht mit einem TV Junost als Monitor, der ersten Tastatur und zwei Joysticks.
Meine erste Tastatur, selbstgebaut aus Modelleisenbahntasten.
Gesamtansicht mit der zweiten Tastatur.
Die zweite Tastatur von einer elektronischen Schreibmaschine.
Rückansicht, links die Steckverbinder für verschiedene Ports, in der Mitte die Kühlkörper der Stromversorgung, rechts der TV-Modulator.
Innenansicht, links oben die Platinen der Stromversorgung sowie Kassetten- und Fernschreibinterface, unten der Netztransformator, rechts die Hauptplatine mit der Bildschirmsteuerung, darunter Kühlkörper und TV-Modulator.
Die Platinen, oben die Hauptplatine mit den EPROMS, der CPU, und der Bildschirmsteuerung, darunter die Speicherplatine mit 64 KByte Speicher und 2 PIOSs.
Das Netzteil, links die Spannungsstabilisierung, rechts der Transformator.
Zwei Seifendosen dienten als Joysticks.
Das Innenleben der Sticks, über die Feder eines Selengleichrichters wurden die einzelnen Leitungen an Masse gelegt und so die Richtung bestimmt, der Kampfknopf legte alle 4 Leitungen gleichzeitig auf Masse. Beide Sticks zusammen belegten einen 8 Bit PIO-Port.